Willkommen! Leider wird Ihr Browser nicht mehr unterstützt. Um den vollen Funktionsumfang der Seite nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, die neueste Version z.B. von Microsoft Edge, Firefox, Safari oder Chrome zu verwenden.

Wählen Sie Marke und Land aus

Sprache wählen

Kontakt aufnehmen

Sie haben Fragen? Dann melden Sie sich jederzeit gerne bei uns!

Coroplast UHMW-PE Klebebänder: Die ideale Abstandshalter-Lösung für Automotive-Anwendungen

7300 & 7400 Serie Coroplast UHMW-PE Gleitklebebänder – eine äußerst vielseitige Abstandshalter-Lösung für die Automobilindustrie

UHMW-PE ist die Abkürzung für ultrahochmolekulares Polyethylen. Dieses Material verleiht unseren Klebebändern der Serien 7300 und 7400 einerseits eine extrem hohe Abriebfestigkeit als Spaltfüll- und Abstandshalter-Lösung. Auf der anderen Seite sind die hervorragenden Gleiteigenschaften der Oberfläche ein entscheidender Vorteil im Verarbeitungsprozess. Diese beiden Stärken machen unsere Klebebänder zur idealen Lösung bei der Montage von beispielsweise PKW-Scheinwerfern.

Ein Material, viele Stärken Warum wir auf UHMW-PE setzen und wie Sie davon profitieren

Was ist UHMW-PE?

Polyethylen mit einer durchschnittlichen Molmasse von 6000 kg/mol wird als UHMW-PE (Ultrahochmolekulares Polyethylen) bezeichnet. Dieses Material punktet mit Stabilität, Haltbarkeit und der damit verbundenen Abriebfestigkeit. Durch seine besonders glatte Oberfläche bietet es darüber hinaus eine starke Gleitwirkung. UHMW-PE bewährt sich überall dort, wo lange Lebensdauer, kompromisslose Haltbarkeit und hohe Abriebfestigkeit unter ständiger Beanspruchung gefordert sind.

Unsere Lösung für typische Herausforderungen in der Automotive-Branche

Enge Toleranzen stellen sowohl OEMs als auch Zulieferer vor zahlreiche Herausforderungen. Dazu gehört vor allem die einfache Montage mit Standard-Abstandshaltern. Diese sind oft nicht abriebfest genug und werden deshalb beim Einbauprozess beschädigt. Im schlimmsten Fall kann dies zu einem Stillstand der Produktion führen.

Wo herkömmliche Produkte aufgrund ihrer hohen Reibung versagen, bewähren sich unsere speziellen UHMW-PE-Lösungen. Ihr Gleiteffekt hilft bei der schnellen und sicheren Montage – beispielsweise von Scheinwerfern und Rückleuchten. Mit den Coroplast UHMW-PE-Klebebändern bieten wir Ihnen nicht nur einfache Abstandshalter, sondern eine fortschrittliche Montagehilfe mit vielfältigen Eigenschaften und Vorteilen.

Coroplast UHMW-PE Klebebänder mit hoher Abriebfestigkeit und hervorragendem Gleiteffekt
Unsere Abstandshalter bestehen aus ultrahochmolekularem Polyethylen.

Wir bieten derzeit 10 OEM-zugelassene UHMW-PE-Klebelösungen an, die wir ständig weiterentwickeln und erweitern. Wir variieren die Dicke und bieten je nach Kundenwunsch steife oder flexible Versionen an. Auf diese Weise decken wir nahezu jede Art von Oberfläche und Geometrie ab.

Ralf Nittenwilm | Business Field Manager Industries

Ihre Vorteile Mit unseren Klebelösungen Ihre Qualität optimieren

Wirtschaftlichkeit, Langlebigkeit und Ästhetik: Ob bei der Montage oder auf der Straße, Coroplast UHMW-PE-Klebebandlösungen bieten eine Vielzahl von Vorteilen.

Spaltfüller und Abstandshalter

  • Spaltfüllung und Abstandshalter zum Ausgleich von Toleranzschwankungen
  • Schutz vor Beschädigungen durch Abriebfestigkeit gegen Klappern
  • Verminderter Straßenlärm durch Klapperdämpfung
  • Korrosionsschutz in Nassbereichen durch reduzierten Abrieb

Gleiteffekt für optimierte Produktionsprozesse

  • Installationshilfe für schnellere und effizientere Montage
  • Gleiteffekt reduziert den Abrieb und die Beschädigung von Karosserieteilen beim Einbau
  • Verhinderung von Lackschäden an der Karosserie während der Installation
  • Erhöhte Haltbarkeit des Gleitbelags verhindert Ausfallzeiten

Finden Sie das passende UHMW-PE Gleitklebeband aus der 7300 oder 7400 Serie.

Coroplast UHMW-PE Klebebänder sind erste Wahl als Abstandshalter für Frontscheinwerfer und Rückleuchten.
Automobil-Beleuchtung: Mit unserem UHMW-PE-Klebebandsortiment lassen sich Scheinwerfer und Rückleuchten einfach montieren. Auf der Straße verhindern die Abstandhalter Klappergeräusche und schützen die umgebenden Komponenten, z.B. vor Korrosion.

Ihr Ansprechpartner Kontakt

Sie haben Fragen rund um Hochleistungsklebebänder? Dann melden Sie sich jederzeit gern bei uns!

Welcome! Unfortunately, your browser is no longer supported. To use the full functionality of the site, we recommend that you use the latest version of Microsoft Edge, Firefox, Safari or Chrome, for example.

Select brand and country

Select language

Contact us

Do you have any questions? Then contact us!

Coroplast UHMW-PE: the ultimate spacer solution for the automotive applications

7300 & 7400 series Coroplast UHMW-PE tape – extremely versatile spacer solution for the automotive industry

We utilize ultra-high-molecular-weight polyethylene (UHMW-PE) film for Coroplast 7300 and 7400 series with extremely high abrasion resistance for gap filler and spacer solutions. Additionally, we provide optimized assembly processes highlighted by the sliding properties of UHMW-PE. These two properties make our adhesive tape the ideal solution for applications in the automotive lighting industry, for example.

One material, multiple impressive strengths Why we rely on UHMW-PE and how you benefit from it

What is UHMW-PE?

Polyethylene with an average molar mass of 6000 kg/mol is called UHMW-PE (ultra-high-weight-molecular polyethylene). This material is characterized by the strength of its durability and the associated abrasion resistance. It provides a strong sliding effect due to its smooth surface properties. Where UHMW-PE shines through is its ability to provide long life in applications of recurring stress.

Our solution for common challenges in the automotive industry

Due to tight tolerances, both OEM and Tier suppliers are faced with several challenges. Chief among them is ease of assembly with standard gap filling pads. These are often not abrasion resistant enough and are damaged during installation. In the worst case, this can mean a line stoppage.

Where standard pads fail due to high friction, our customized UHMW-PE pads stand apart. Their sliding effect aids in quick and safe installation of your head and rear lamps. With Coroplast UHMW-PE adhesive tape, we not only provide a simple spacer but an advanced assembly aid with value-added features and benefits.

Coroplast UHMW-PE tapes with high abrasion resistance and an exceptional sliding effect
UHMW-PE: Our spacer is made of ultra-high-molecular-weight polyethylene.

We currently offer 10 OEM approved UHMW-PE tape solutions, which we are constantly developing and expanding. We vary the thickness and offer stiff or flexible versions according to customer requirements. In this way, we can apply to almost any type of surface and geometry.

Ralf Nittenwilm | Business Field Manager Industries

Benefits Value-added solutions that offer you unique opportunities to improve quality

Economy, durability and aesthetics: Whether in assembly or on the road, Coroplast UHMW-PE tape solutions offer a variety of benefits.

Gap filling

  • Gap filling and spacer to help compensate for variation in tolerances
  • Damage protection through rattle abrasion resistance
  • Decreased road noise through rattle dampening
  • Corrosion prevention in wet areas due to reduced abrasion

Sliding effect for optimized production processes

  • Installation aid for faster and more efficient assembly
  • Sliding effect reduces abrasion and damage to car body parts during installation
  • Prevention of car body paint damage during installation
  • Increased durability of sliding pad eliminates re-work downtime due to pad damage and need for replacement

Find your ideal UHMW-PE tape from the 7300 and 7400 series.

Coroplast UHMW-PE tape is your best choice as a spacer for head and rear lamps.
Automotive lighting: With our UHMW-PE adhesive tape range, head and rear lamps can be installed easily. On the road, the spacers prevent rattling noise and protect the surrounding components, e.g. from corrosion.

Your contact person Contact

Do you have any questions about our sliding adhesive tapes? You are welcome to contact us at any time!