Willkommen! Leider wird Ihr Browser nicht mehr unterstützt. Um den vollen Funktionsumfang der Seite nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, die neueste Version z.B. von Microsoft Edge, Firefox, Safari oder Chrome zu verwenden.

Wählen Sie Marke und Land aus

Sprache wählen

Kontakt aufnehmen

Sie haben Fragen? Dann melden Sie sich jederzeit gerne bei uns!

Intelligente Klebebandlösung Coroplast TapeTube – erste Wahl für die Kabelummantelung

Mit den maßgeschneiderten TapeTubes aus den bewährten Coroplast Klebebändern 832 MPX und 837 X bieten wir Ihnen für Ihren Kabelsatz Sicherheit und viele Vorteile gegenüber Schutzschläuchen oder Wellrohren. Denn unsere Lösung ist nicht nur deutlich flexibler und leichter, sie schont auch die Isolierung der Kabel und bietet einen zuverlässigen Schutz vor Verschmutzung und Wasser.

Coroplast 832 MPX & 837 X Zwei bewährte Coroplast Produkte als Basis für TapeTube

Je nachdem, welches der beiden Klebewickelbänder als Basis eingesetzt wird, erhält Coroplast TapeTube unterschiedliche Eigenschaften. So besteht der Träger von Coroplast 832 MPX TT aus PA-Gewebe und erreicht die Abriebklasse G.  Die Variante Coroplast 837 X TT bietet ein PET-Gewebe und die Abriebklasse E.

Die wichtigsten Produkteigenschaften und Vorteile beider TapeTube Varianten:

  • die spezielle Konstruktion, ohne Kontakt von Klebstoff und Leitungen, ermöglicht die Fertigung hochflexibler Kabelsätze
  • besonders bei langen Kabelsatzabschnitten ohne Abzweigungen kann Zeit bei der Konfektionierung gespart werden
  • sehr gute Kälte- und Wärmebeständigkeit
  • hochtemperaturbeständig
  • erheblicher Transport- und Montagevorteil gegenüber anderen Schutzsystemen durch Kompressibilität
  • lösemittelfreier Klebstoff
  • halogenfrei
  • PVC-verträglich
  • gute Chemikalienbeständigkeit
  • kein innerer Abrieb des Kabelsatzschutzes
  • hoher äußerer Abriebschutz
  • reißfest

Finden Sie Ihr ideales TapeTube:

Zum Coroplast 832 MPX TT

Zum Coroplast 837 X TT

Klebebänder
Coroplast 832 MPX (links) oder 837 X (Mitte): Je nachdem, welche Klebeband-Basis zum Einsatz kommt, erhält Coroplast TapeTube (TT-Serie) unterschiedliche Eigenschaften.

Der Herstellungsprozess So entsteht Coroplast TapeTube

Die Idee hinter der Herstellung ist ebenso einfach, wie effektiv: Das jeweilige Klebeband wird in zwei Lagen miteinander verbunden – Klebefläche auf Klebefläche. Dadurch entsteht unser TapeTube als flexibler, robuster und zugleich weicher Kabelschutz.

Herstellung von Coroplast TapeTube
Herstellung von Coroplast TapeTube

Eine große Stärke unserer TT-Serie ist die große Vielseitigkeit: Coroplast TapeTube eignet sich für lange Leitungssätze in LKWs oder in Hochvolt-Bordnetzen ebenso, wie für unterschiedliche Anwendungen im Maschinen- und Anlagenbau.

Jens Kaufmann | Globaler Vertriebsleiter Coroplast Tape

Vielfalt Coroplast TapeTube bietet Schutz in zahlreichen Durchmessern

Multitalent: Neben den unterschiedlichen Ausgangsmaterialien sorgt die große Auswahl an Durchmessern dafür, dass praktisch keine Wünsche offenbleiben. Coroplast TapeTubes sind zurzeit in den Durchmessern 15, 23, 33, 44, 49 und 58 mm erhältlich. So können die einzigartigen Produkteigenschaften für die unterschiedlichsten Anwendungen genutzt werden.

Weich und robust: Die weiche Oberfläche der Klebebandwicklung schützt die innenliegenden Kabel. Nach außen sorgt die hohe Abriebfestigkeit für zuverlässigen Kabelschutz.

Vorteil 1 Reduzierung

Weniger ist mehr: Dank der hohen Komprimierbarkeit ermöglichen TapeTubes eine effiziente Montage auch in engen Bauräumen. Ebenso beim Gewicht punktet unsere Lösung im Vergleich zu beispielsweise Wellrohren.

Vorteil 2 Flexibilität

Biegsam und beweglich: Ob Kabelwickelband, Wellrohr oder Kabelschlauch – keine andere Lösung zum Schutz von Kabelsätzen erreicht Biegeradien wie Coroplast TapeTube. Beim Einsatz an beweglichen Elementen bleibt außerdem die ursprüngliche Flexibilität des Kabelsatzes erhalten.

Vorteil 3 Wasserdichtigkeit

Rundum sicher: Durch die besondere Verarbeitung bieten Coroplast TabeTube eine hervorragende Dichtigkeit. So entsteht ein zuverlässiger Schutz vor Wasser oder Schmutz, der konventionellen Kabelwickelbändern deutlich überlegen ist.

Zuverlässiger Schutz: Während Wasser und Schmutz beim herkömmlichen Kabelwickelband (links) über die Gewebeschicht oder Zwischenräume eindringen können, erweist sich Coroplast TapeTube (rechts) als absolut dicht.

Vorteil 4 Abrieb

Die inneren Werte zählen: Zwar bieten Wellrohr und TapeTube nach außen ähnlichen Schutz. Betrachtet man das Innenleben, sieht die Situation aber anders aus. Hier zeigen sich beim Abrieb der Kabelisolierung deutliche Unterschiede. Während die Rillen des Wellrohrs den Kabeln zusetzen, schont die weiche Oberfläche von Coroplast TapeTube die Isolierung.

Vorteil 5 Logistik

Raumwunder: Coroplast TapeTubes werden in Längen von mehreren hundert Metern flach auf Spulen gewickelt. Das bedeutet mehr Einheiten pro Palette und weniger Platzbedarf im LKW, verglichen mit der identischen Menge an Wellrohren. Das macht den Transport und die Lagerung unserer Klebelösung sehr wirtschaftlich.

Industrieanwendung TapeTube für Verpackungsroboter

Im Automotive-Bereich haben sich die Stärken von Coroplast TapeTube als idealer Kabelschutz bereits herumgesprochen. Mittlerweile entdecken immer mehr Industrien die Vorteile dieser Lösung – zum Beispiel als Wellrohr-Alternative für den Kabelstrang von Verpackungsrobotern. Durch die ständige Bewegung des Roboterarms reiben die Kabel an der Innenseite des Wellrohrs. Diese ständige Belastung beschädigt die Kabelisolierung und das verursacht über kurz oder lang einen Maschinenstillstand. Die weiche Oberfläche unserer Klebebänder verhindert genau diesen Effekt. Außerdem gibt das flexible TapeTube dem Roboter maximale Bewegungsfreiheit. Auch bei unseren eigenen Verpackungsanlagen setzen wir deshalb auf TapeTube.

Mehr zum Einsatz von TapeTube an unseren Verpackungsrobotern erfahren

Verpackungsroboter
Coroplast TapeTube im Einsatz: Verpackungsroboter bei der Firma Transnova Ruf, ausgestattet mit Coroplast 837 X TT.

Produktflyer der Coroplast TapeTubes

Hier können Sie sich den Produktflyer unseres Coroplast TapeTubes herunterladen.

Kontakt Ihr Ansprechpartner

Sie haben Fragen rund um Coroplast TapeTube? Dann melden Sie sich jederzeit gern bei uns!
Sina Kammann
Business Field Manager Wire Harness Industry

Welcome! Unfortunately, your browser is no longer supported. To use the full functionality of the site, we recommend that you use the latest version of Microsoft Edge, Firefox, Safari or Chrome, for example.

Select brand and country

Select language

Contact us

Do you have any questions? Then contact us!

Intelligent adhesive tape solution Coroplast TapeTube – first choice for cable protection

Custom TapeTubes, constructed from market-proven Coroplast adhesive tapes 832 MPX and 837 X offer numerous advantages compared to protective sleeves and corrugated tubes for your wire harness. Our development is significantly more flexible and lighter while protecting the cable insulation from abrasion, contamination, and water.

Coroplast 832 MPX & 837 X Two proven Coroplast products as the basis for TapeTube

Using Coroplast products as the basis for TapeTube construction, provides multiple performance options depending on which of the two adhesive wrapping tapes is selected. For example, the backing of Coroplast 832 MPX TT is made of PA fabric and achieves abrasion class G. The Coroplast 837 X TT variant offers a PET fabric and abrasion class E.

Primary product features and advantages of both TapeTube variants:

  • By eliminating the contact of adhesive to wires, the TapeTube produces a highly flexible cable harness. Time can be saved during assembly, especially for long harness sections without branches
  • Excellent cold and heat resistance
  • High-temperature resistance
  • Multiple transportation and assembly advantage over other protection systems due to compactness.

Find your ideal TapeTube:

About the Coroplast 832 MPX TT

About the Coroplast 837 X TT

Klebebänder
Coroplast 832 MPX (left) or 837 X (center): Depending on which adhesive tape base is selected, Coroplast TapeTube (TT series) provides different properties.

The manufacturing process How Coroplast TapeTube is made

The production is as simple as it is useful: The respective adhesive tape is joined together in two layers, adhesive surface to adhesive surface, thereby creating a TapeTube that is flexible and robust, while providing soft cable protection.

Herstellung von Coroplast TapeTube
Production of Coroplast TapeTube

A major strength of our TT series is its great versatility: Coroplast TapeTube is just as suitable for long cable sets in trucks or in high-voltage wiring systems as it is for various applications in mechanical and plant engineering.

Jens Kaufmann | Global Sales Manager Coroplast Tape

Diversity Coroplast TapeTube offers protection in numerous diameters

In addition to the different base materials, the large selection of diameters ensures that practically every application can be realized. Coroplast TapeTubes are currently available in diameters of 15, 23, 33, 44, 49, and 58 mm. This means that the unique product properties can be used for a wide variety of applications.

Soft and robust: The soft surface of the adhesive tape winding protects the cables inside. On the outside, the high abrasion resistance ensures reliable cable protection.

Advantage 1 Reduction

Less is more: Thanks to their high compressibility, TapeTubes allow efficient installation even in tight spaces. Our solution also scores in terms of weight compared with corrugated tubes.

Advantage 2 Flexibility

Whether cable wrapping tape, corrugated tube, or cable conduit – no other solution for protecting cable harnesses achieves bending radius like Coroplast TapeTube, even when small. When used on moving elements, the original flexibility of the cable harness is also retained.

Advantage 3 Waterproof

Thanks to the special processing, Coroplast TabeTube offers an excellent barrier against water or dirt intrusion.

Reliable protection: While water and dirt can penetrate via the fabric layer or gaps in conventional cable wrap-ping tape (left), Coroplast TapeTube (right) proves to be absolutely leak-proof.

Advantage 4 Abrasion

The inner values count: The corrugated tube and TapeTube indeed offer similar protection on the outside. But if you look at the inside, the situation is different. Here, there are apparent differences in the abrasion of the cable insulation. While the corrugated tube's grooves are abrasive on the cables, the soft surface of the Coroplast TapeTube protects the insulation.

Advantage 5 Logistics

Space miracle: Coroplast TapeTubes are wound flat onto spools in lengths of several hundred meters. This means more units per pallet and less space required in the truck than the identical quality of corrugated tubes. This makes the transport and storage of our adhesive solution very economical.

Industrial application TapeTube for packaging robot

In the automotive sector, word has already spread about the strengths of Coroplast TapeTube as an ideal cable protection. In the meantime, more and more industries are discovering the advantages of this solution. For example, the TapeTube has been used as a corrugated tube alternative for the cable harness of packaging robots. The robotic arm's constant movement causes the cables to rub against the inside of the corrugated tube. This continuous stress damages the cable insulation, and this causes machine downtime. The soft surface of our adhesive tapes prevents this effect. Additionally, the flexible TapeTube gives the robot maximum freedom of movement. That's why we also rely on TapeTube installation for our own packaging systems!

Learn more about the use of TapeTube on our packaging robots

Verpackungsroboter
Coroplast TapeTube in use: Packaging robot at Transnova Ruf, equipped with Coroplast 837 X TT.

Product flyer of the Coroplast TapeTubes

Here you can download the product flyer of our Coroplast TapeTubes.

Contact Your contact

Do you have any questions about Coroplast TapeTube? Then please feel free to contact us at any time!
Sina Kammann
Business Field Manager Wire Harness Industry